Die Suche nach einem Job ist etwas, das jeden irgendwann trifft. Und besonders schwierig ist es häufig für blutige Anfänger, die gerade aus dem Studium kommen. 

Aber egal ob Absolvent oder Quereinsteiger, du bist nicht alleine! Du kannst nämlich eine Menge (und vor allem kostenlose) Hilfe finden, von der die Mehrheit nichts weiß.

Jobsuchende können von Karriereberatern und privaten Arbeitsvermittlern teilweise kostenlos Hilfe erhalten. Besonders nützlich kann auch der Kontakt zu Headhuntern sein. Zusätzlich kann das eigene persönliche Netzwerk die Jobsuche erleichtern.    

Bei der Jobsuche ist es besonders wichtig, nicht zu lange arbeitslos zu bleiben, weil sich das schlecht auf deinen Lebenslauf auswirken kann. Lies dir deshalb diesen Artikel durch und finde heraus, wie du so schnell wie möglich den für dich richtigen Job finden kannst!

Karriereberater – Lass dir die nötigen Skills beibringen

Bei der Jobsuche brauchst du eine große Palette an Skills, um dich durchzusetzen. Nicht nur müssen deine Unterlagen gut geschrieben sein und gut aussehen, du musst auch menschlich überzeugen können. Das ist nicht leicht.

Karriereberater bringen dir diese Skills bei.

Das Beste daran: Es gibt verschiedene Wege, wie du diese Hilfe kostenlos erhalten kannst. Bleib dran und ich erkläre dir, wie. 

Zuerst aber zeige ich dir im Detail, was genau ein Karriereberater macht.

Karriereplanung – Setze dir langfristige Ziele

Ein Karriereplaner ist nicht da, damit du jetzt sofort einen Job findest. Im Gespräch mit einem Karriereberater wirst du einen Plan für deine gesamte Karriere entwickeln, damit du ein klares langfristiges Ziel vor Augen hast. 

Stärken-und-Schwächen-Analyse – Lerne dich selber kennen

Zusammen mit einem Karriereberater kannst du herausfinden, was dir aktuell fehlt, um deinen Traumjob zu erlangen. So kannst du systematisch an deinen Schwächen arbeiten und dich in den idealen Kandidaten verwandeln.

Bewerbungsunterlagen – Optimiere Lebenslauf und Anschreiben

Karriereplaner haben tausende Lebensläufe und Bewerbungsschreiben durchgelesen. Sie wissen, was gut und was schlecht ist und werden jeden schwachen Punkt kritisieren. Auf diese Weise kannst du deine Bewerbungsunterlagen optimieren und wirst zu deutlich mehr Gesprächen eingeladen. 

Redekunst – Trainiere für das Vorstellungsgespräch

Bei Kindern sind es Monster im Kleiderschrank und bei Erwachsenen sind es Bewerbungsgespräche, die für eine Menge Angst sorgen.

Doch du kannst alles bewältigen, wenn du es nur oft genug versuchst und dich gut vorbereitest. Karriereberater bringen dir bei, wie du bei Bewerbungsgesprächen entspannt bleibst und die richtigen Antworten gibst.

Der Jobmarkt – Finde heraus wie gefragt du bist

Berater wissen auch Bescheid, was gerade auf dem Jobmarkt vor sich geht. Es kann zum Beispiel passieren, dass es in gewissen Bereichen zu viele Bewerber und zu wenige Stellen gibt. Ein Berater kann dich darauf aufmerksam machen und dir Bereiche empfehlen, in denen es einfacher wäre, einen Job zu finden. 

Wie finde ich kostenlose Karriereberatung?

Jeder kann bei der Bundesagentur für Arbeit kostenlose Beratung finden. Tatsächlich habe ich selber einmal auf diese Beratung zugegriffen, als ich nach dem Abitur nicht weiterwusste. 

Meiner Erfahrung nach ist diese Beratung sehr hilfreich und kann dir für viele Möglichkeiten die Augen öffnen. 

Falls du ein Student bist, kannst du auch bei folgenden Anlaufstellen kostenlos Hilfe finden:

  • Berufsinformationszentrum (BIZ)
  • Zentrale Studienberatung
  • Studentenwerk

Es gibt auch Berater, bei denen du bezahlen musst. Sie haben Zugriff auf ein sehr gutes Netzwerk und sollen angeblich bessere Beratung anbieten. 

Allerdings macht meiner Meinung nach eine kostenpflichtige Beratung mehr Sinn, wenn du nach etwas sehr Speziellem suchst und bereits keinen Erfolg mit kostenloser Beratung hattest. 

Private Arbeitsvermittler – Der schnellste Weg einen Job zu finden

Arbeitsvermittler haben Kontakt zu Arbeitgebern, die mehr Fachkräfte benötigen. Deshalb können sie dir recht schnell helfen, eine passende Stelle zu finden. Außerdem unterstützen sie dich auch beim Bewerbungsprozess. 

Der Haken: Es klingt ziemlich teuer.

Das klingt das aber nur so. In Wahrheit kann das nämlich zu 100% kostenlos sein. Und das Verrückte ist, dass die meisten das nicht wissen. So kannst du einen Arbeitsvermittler kostenlos für dich arbeiten lassen:

Du musst beim Arbeitsamt einen Vermittlungsgutschein beantragen und diesen Schein einem Vermittler vorlegen. Anschließend wird er anfangen, dir zu helfen. 

Allerdings erhältst du diesen Schein auch nur, wenn du arbeitslos bist. Nur dann ist der Staat dazu bereit, die Kosten für die Vermittlung zu übernehmen. 

Und falls du selber die Kosten übernehmen musst, bezahlst du nur, wenn dir auch wirklich ein Job vermittelt wurde. Es gibt also kein Risiko auf deiner Seite.

Besonders nützlich: Kontakt zu einem Headhunter

Headhunter sind Leute, die für gewisse Unternehmen nach neuem Personal suchen. Sie kennen verdeckte Stellen, die auf keiner Jobbörse zu finden sind. Es kann sich also lohnen, so jemanden zu kennen. Denn du kannst sie jederzeit fragen, ob sie zufällig eine für dich passende Stelle kennen.

Du kannst Headhunter bei Karrieremessen oder deinem aktuellen Arbeitsplatz kennenlernen.   

Nutze dein persönliches Netzwerk um einen Job zu finden

Die Leute, die du bereits kennst, können enorm hilfreich bei der Jobsuche sein. Du musst nur wissen, wie du dein persönliches Netzwerk richtig nutzen kannst. Hier erkläre ich dir, wie das geht:

  1. Als Erstes erstellst du dir ein LinkedIn-Profil, falls du das noch nicht gemacht hast. 
  2. Vernetze dich dort mit Freunden, Familie, alten Kollegen und Kommilitonen.
  3. Danach kannst du Kontakte raussuchen, die für dich hilfreich sein könnten. Du kannst nämlich bei jedem Profil sehen, welche Stelle die Person gerade hat.
  4. Du kannst auch einen Post verfassen, mit dem du alle wissen lässt, dass du gerade nach einer bestimmten Stelle suchst. 

Wenn du zum Beispiel nach einer Stelle im Marketing suchst, frage einen deiner Kontake in diesem Bereich, ob es für dich irgendwelche Möglichkeiten gibt. 

Du kannst damit rechnen, dass die meisten deiner Kontakte dich unterstützen werden, indem sie z.B. deinen Post liken, weil sie später vielleicht auch diese Art von Hilfe brauchen werden.  

Tipp: Nutze auch die “Open to work” – Funktion von LinkedIn. So fällt dein Profil bei Recruitern auf.

Als ich nach dem Studium die “Open to work” – Funktion von LinkedIn nutzte, erhielt ich eine Menge Messages von Recruitern, die interessante Stellen anboten. Unter anderem auch bei großen Unternehmen wie Amazon. 

Wenn du vor kurzem deinen Abschluss gemacht hast, ist es sehr empfehlenswert, diese Funktion zu nutzen. Denn viele Unternehmen suchen händeringend nach jungen Leuten, die vor kurzem ihren Abschluss gemacht haben. 

Ähnliche Beiträge